Interaktive Lerninhalte gestalten: mit H5P und Twine


Erstellen Sie interaktive Lerninhalte und Geschichten ohne Programmierkenntnisse - mit kostenlosen Tools und geringem Zeitaufwand.

Praktische Übungen und eigene Projekte mit H5P und Twine
Möchten Sie Lerninhalte interaktiver gestalten und Ihre Teilnehmenden aktiv einbinden? In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie die beiden kostenlosen Tools H5P und Twine kennen, die keine Programmierkenntnisse erfordern.
Mit der Autorensoftware H5P können Sie z.B. in Videos oder Präsentationen kleine Übungen und spielerische Elemente einfügen. Mit Twine hingegen können Sie interaktive Geschichten, mit sich verzweigenden Handlungssträngen und Entscheidungsmöglichkeiten, entwickeln, die im Browser spielbar sind.
Der Fokus des Workshops liegt auf der praktischen Anwendung. Zwischen den Terminen entwickeln Sie eigene Lernmedien, die im Peer- und Referenten-Review individuelles Feedback erhalten. Pädagogische oder didaktische Grundlagen werden nicht vermittelt, dafür steht die praktische Umsetzung im Vordergrund.
Ablauf:
20. Februar, 10:00–12:00 Uhr: Einführung in H5P
- Aufgabe: Entwicklung eines eigenen Lernmediums bis zum 27. Februar
- Feedbackphase: Peer- und Referenten-Review bis zum 6. März
13. März, 10:00–12:00 Uhr: Einführung in Twine
- Aufgabe: Entwicklung eines eigenen Lernmediums bis zum 21. März
- Feedbackphase: Peer- und Referenten-Review bis zum 27. März
03. April, 10:00–11:30 Uhr: Workshop zu Anwendungsszenarien
Gemeinsame Betrachtung und Weiterentwicklung ausgewählter Projekte. Erarbeitung von Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Veranstaltungsformate (Präsenz, Blended Learning, synchron/asynchron).
Teilnahmegebühr: € 60,-
Termin(e)
20.02.2025, 10:00-12:00
13.03.2025, 10:00-12:00
03.04.2025, 10:00-12:00
Ort
AEEB – ONLINE,
Herzog-Wilhelm-Str. 24,
80331 München
Wegbeschreibung bei Google Maps
Anbieter