Jüdisch jetzt!


Die meisten Nichtjuden in Deutschland sind noch nie – oder zumindest nicht bewusst – einem jüdischen Menschen begegnet sind. Dementsprechend halten sich in der nichtjüdischen Mehrheitsgesellschaft oftmals uralte Klischees oder bestimmen undifferenzierte Neuzuschreibungen das Bild und nähren häufig antisemitische Vorurteile.
Wie aber sieht das jüdische Leben im heutigen Deutschland wirklich aus? Wie fühlen sich Jüdinnen und Juden in diesem Land? Und was bedeutet eigentlich jüdisch, wenn man sie selbst danach fragt?
In Gesprächen mit der Autorin haben bekannte und unbekannte Jüdinnen und Juden aus Deutschland Einblicke in ihr Leben gewährt.
Die Autorin Andrea von Treuenfeld hat lange als Kolumnistin und Leitende Redakteurin für bekannte Printmedien wie Welt am Sonntag und Wirtschaftswoche gearbeitet. Heute lebt sie als freie Journalistin in Berlin.
Bekannt wurde Andrea von Treuenfeld durch ihre Veröffentlichungen "Zurück in das Land, das uns töten wollte", "Erben des Holocaust" und "Leben mit Auschwitz".
Jetzt stellt sie ein Buch vor, das jüdisches Leben und jüdische Identitäten in Deutschland in ihrer ganzen Vielfalt zeigt.
Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.
Freikarten für die Veranstaltung sind über die Kulturtafel Coburg erhältlich, Metzgergasse 17, 96450 Coburg.
Für Schüler*innen und Student*innen ist der Eintritt frei.
Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation zwischen der Evangelischen Erwachsenenbildung Oberfranken West und der Katholischen Erwachsenenbildung Coburg.

Gebühr 8,00