Schröder-Haus

Rudolf-Alexander Schröder-Haus Evangelisches Bildungszentrum Würzburg
Evangelisches Bildungswerk Frankenforum e.V.
Wilhelm-Schwinn-Platz 3, 97070 Würzburg
www.schroeder-haus.de

Rudolf-Alexander-Schröder-Haus:

Vorträge, Studientage, Matineen, Kurse und Seminare

Von A bis Z könnte man so die bunte Palette der Programmangebote des Evangelischen Bildungszentrums Würzburg beschreiben.

Neben solchen Fort- und Weiterbildungs-Angeboten hat das  RAS-Haus auch Studienreisen, Exkursionen und Führungen in seinem Programm. Auch Kunstausstellungen finden in den Räumen des Bildungshauses statt.

Unsere Programmschwerpunkte stehen für ein “ganzheitliches” Erwachsenenbildungsangebot – für Körper, Geist und Seele. Wir wollen uns konkret auf das einstellen, was die Menschen in dieser Stadt und im Umland brauchen. “Lebenshilfe” wäre dafür wohl der passende Ausdruck. Etwas Sinnvolles für sich erfahren, spüren und tun, etwas für die eigene Lebenskunst lernen. Dabei andere Menschen kennen lernen, ins Gespräch über Gott und die Welt kommen. – So möchten wir die Angebote und Veranstaltungen des Schröder-Hauses verstehen.

Das Evangelische Bildungswerk Frankenforum …

… besteht als eingetragener Verein seit 1972. Im Dekanatsbezirk Würzburg und der Region gehören ihm 50 Kirchengemeinden und Einrichtungen an, die als Vertreter vor Ort Veranstaltungen evangelischer Erwachsenenbildung anbieten.

Das Evang. Bildungswerk Frankenforum umfasst seid 2020 auch die 4 Dekanate Kitzingen, Lohr,Castell und Markt Einersheim.

Das Evangelische Bildungswerk Frankenforum e.V. ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erwachsenenbildung in Bayern (AEEB).Wir arbeiten arbeitsteilig und gemeinsam unter einem Dach mit dem Rudolf-Alexander-Schröder-Haus – Evangelisches Bildungszentrum Würzburg.

Unser Programm erscheint zwei Mal im Jahr. Wir bieten Kurse und Veranstaltungen zu den Themenbereichen Gesellschaft, Religion und Spiritualität, Gesundheitsbildung, Familie, Persönlichkeit, Kunst und Kreativität und Engagement. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: