EEB Hochfranken

Evangelische Erwachsenenbildung Hochfranken
Von-der-Tann-Straße 4, 95100 Selb
www.eeb-hochfranken.de

Die Evangelische Erwachsenenbildung Hochfranken e.V. entstand im Laufe des Jahres 2020 durch Verschmelzung der EB Hof/Naila mit dem EBW Selb/Wunsiedel.

Ziel war es, Evangelische Erwachsenenbildung auch weiterhin flächendeckend anbieten zu können. Alle Aufgaben der Geschäftsführung und Verwaltung werden zentral übernommen – die Gestaltung der Angebote und die Pädagogische Begleitung der Gemeinden jedoch – bleibt in den Regionen der Dekanate Hof und Naila bzw. Selb und Wunsiedel.

Mitglieder der EEB Hochfranken sind 69 Kirchengemeinden und damit fast 100.000 Gemeindeglieder, die Dekanate selbst, die Diakonie Hochfranken und die DW Selb – Wunsiedel sowie die Tagungshäuser EBZ Alexandersbad und Christusbruderschaft  Selbitz.

Die EEB Hochfranken arbeitet eng mit dem Freundeskreis der Akademie Tutzing Hof, der Hochfrankenakademie, der KEB Wunsiedel, der Hospizinitiative Fichtelgebirge und dem benachbarten EBW Münchberg zusammen.

Die EEB Hochfranken sieht sich als Brückenbauer zwischen kirchennahen und kirchenfernen Menschen, bietet ein vielseitiges Programm zu Themen des täglichen Lebens. Sie legt dabei auch ein Augenmerk auf Menschen, die sich in besonderen Lebenssituationen befinden – wie Witwen und Witwer, Alleinerziehende und Menschen, die in sozialen Brennpunkten leben.